Der Küstenwanderweg Wales Coast Path

Es gibt mehr als 230 Strände und Buchten entlang der Strecke: Der Küstenwanderweg Wales Coast Path.

Von Picknicks auf der Halbinsel Gower bis hin zum Blick in den Sternenhimmel in den Lichtschutzgebieten des Snowdonia Nationalparks – der Fernwanderweg Wales Coast Path bietet einzigartige Natur-Erlebnisse. Er hat eine Länge von 1400 Kilometern und wurde im Jahr 2012 eröffnet. Zuletzt wurden neue Routen präsentiert, die in Zusammenarbeit mit der walisischen Denkmalschutzbehörde ausgearbeitet wurden.

Der Coast Path ist der längste Wanderweg, den Wales zu bieten hat, doch eine Hochleistungsstrecke für Ausdauersportler will er nicht sein. Auf einigen Abschnitten lädt der Weg zu Tagestouren, zum Radfahren oder zum sonntäglichen Spaziergang mit der Familie ein. Rhossili Bay auf der Halbinsel Gower in Südwales gehört nach Angaben der walisischen Tourismuszentrale zu den Top 10 Stränden der Welt.

Ein schöner Familienausflug auf dem Küstenwanderweg Wales Coast Path ist der rund fünf Kilometer lange Spaziergang ab dem Hafen New Quay mit Blick über die Cardigan Bay. „New Quay war im 18. Jahrhundert ein Schmugglernest“, erläutert Nigel Nicolas, von der walisischen Wegeaufsicht. „Die kleinen Schmugglerboote warteten auf das Dunkel der Nacht, um ihre illegale Fracht an Land zu bringen.“

Eine rund vier Kilometer lange Wanderung führt von Conwy und der gleichnamigen Burg nach Deganwy. „Dieser Küstenabschnitt ist geprägt von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten und bietet einen der besten Ausblicke auf die Küsten von Nordwales“, sagt Nicolas´ Kollege Gruff Owen.

Der Küstenwanderweg Wales Coast Path lässt sich immer neu entdecken, je nachdem, ob man Entspannung oder die sportliche Herausforderung sucht. Wanderer können ihre Tour-Erlebnisse auf der offiziellen Wales Coast Path App nachverfolgen. Diese kostenlose, einfach zu bedienende App liefert neben speziellen Wanderungen und Routenvorschlägen auch spannende Hintergrundinformationen über die einzelnen Abschnitte. www.walescoastpath.gov.uk

 

Brexit und Schottlands Unabhängigkeit
Pack´ die Picknickdecke ein: Die besten Picknick-Plätze