Die Krönung daheim: Rezepte und TV-Tipps

copyright: Belfry Hotel

Am Tag der Krönung, dem 6. Mai 2023, berichten mehrere Fernsehsender mit Dokumentationen und Live-Berichten über die Krönung. Auch auf YouTube wird die Krönung live zu sehen sein. Hier eine Liste der bisher bekannten Sendungen. Freuen Sie sich auf die Krönung daheim: Rezepte und TV-Tipps.

TV-Tipps

RTL
5.20 Uhr The Real Crown (Dokuserie über das britische Königshaus, Folgen 2 bis 5)
9 Uhr Exklusiv spezial: Endlich König – Charles besteigt den Thron
16 Uhr König Charles III. – zwischen Liebe und Berufung

Sat1
9.30 Uhr Das ist die Krönung!

ARD
10.30 Uhr King Charles III. – Die Krönung in London
23.40 und 3.45 Uhr King Charles III. – Die Highlights der Krönung

ZDF
19.25 Uhr König Charles III. – Krönung in London

NDR, RBB, SWR/SR
20.15 Uhr King Charles III. – Die Highlights der Krönung

Die Krönung daheim: Rezepte für Brunch und Lunch 

Ein königliches Ereignis wie dieses verlangt nach einem besonderen Essen: als festliches Brunch oder Lunch oder einer echten, englischen Teatime.

Mit der Krönung der Queen im Jahr 1953 zog ein geheimer Star in die heimischen Küchen ein: Das Rezept für den Geflügelsalat Coronation Chicken, eigens für die Krönung entwickelt. wurde zu einem Hit. Das Rezept vereinte lokale Produkte mit für damalige Verhältnisse exotische Gewürze wie Curry. Es war leicht nachzukochen, und Coronation Chicken passte zu vielen Gelegenheiten: als Beilage für ein gesetztes Essen ebenso wie als Füllung für ein schnelles Sandwich.

So lag es nun an Charles, sich mit einem eigenen Rezept in den britischen Kochbüchern zu verewigen. Es entschied sich für ein Quiche-Gericht, das zwar nicht von der Machart und Zutatenliste, aber von der Grundidee her an das Coronation Chicken anknüpft: Der Coronation Quiche lässt sich heiß oder kalt servieren, die Zutaten sind nicht so teuer und das Rezept lässt sich leicht nachkochen.

Das offizielle „Coronation Quiche“-Rezept: https://www.royal.uk/coronation-quiche-0

Für die Feierlichkeiten wurden vier offizielle Krönungsrezepte vorgestellt: Neben der Quiche ist das Lammbraten, zubereitet mit einem asiatischen Gewürz-Mix. Dazu Auberginen – ein eigens für die Krönung kreiertes Rezept. Zum Nachtisch wird ein Erdbeer- und Ingwer-Trifle vorgeschlagen.

Die Rezepte finden sich hier: https://www.countryliving.com/uk/create/food-and-drink/a42797558/king-charles-coronation-recipes/

Die Krönung daheim: Rezepte für die Teatime

Und natürlich dürfen Desserts und Kuchen für einen Afternoon Tea nicht fehlen. Zu den Klassikern gehören Eton Mess, eine Mischung aus Sahne, Erdbeeren und Baiser. Trifle besteht aus einem fertigen Biskuitteig, Vanillesauce und Früchten. Sherry macht den Trifle schön saftig. Wer den Alkohol weglassen möchte, verwendet den Saft von Dosenfrüchten. Berry Pudding ist eine fruchtig-frische Süßspeise nach einem langen, heißen Tag.

  • Berry Pudding für 4 bis 6 Portionen
  • 1 Literschüssel
  • 900 Gramm gemischte Beerenfrüchte: Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren
  • 2 EL Wasser
  • 170 Gramm Zucker
  • sechs bis neun Weißbrotscheiben ohne Rinde
  • Johannisbeeren und Blaubeeren mit dem Zucker und dem Wasser bei geringer Hitze ca. 5 Minuten kochen bis die Früchte weich sind, aber noch Farbe haben. Himbeeren und Erdbeeren zugeben. Die Früchte abkühlen lassen und den Saft abschöpfen
  • Brotscheiben in den Saft tauchen und die Schüssel mit den Weißbrotscheiben auslegen. Dabei keine Lücken lassen. Nun die noch warmen Früchte in die Schüssel füllen. Restliche Brotscheiben in den Saft tunken und die Beerenmasse vollständig mit Brotscheiben bedecken. Den verbliebenen Saft erneut aufkochen und reduzieren.
  • Die Beerenmasse mit einem Teller bedecken und zusätzlich mit einem ca. 500 Gramm-Gewicht beschweren. Über Nacht an einem kühlen Ort stehen lassen. Zum Servieren die Beerenmasse auf einen Servierteller stürzen und mit einem kurzen Ruck aus der Schüssel befreien. Mit dem reduzierten Saft und
  • mit Schlagsahne servieren.
  • Schwarze Johannisbeere dominiert den Geschmack. Erdbeeren verlieren sehr viel Flüssigkeit. Von beiden nicht zu viel verwenden. https://steadyhq.com/de/british-magazin/about
Laura Ashley: Ihr Haus wird zum Wellness-Hotel
Rosamunde Pilcher in Cornwall